Einsatzbericht  059/2021

Was:

Einsatzübung

Feststellung vor Ort:

Während unseres regulären Ausbildungsdienstes meldeten sich plötzlich unsere Funkmeldeempfänger. Es wurde eine unklare Rauchentwicklung im Keller der Claus-Jesup-Schule in Wismar Wendorf gemeldet. Schnell war den Anwesenden klar, dass es sich um eine Einsatzübung handelte.
Die Kameradinnen und Kameraden werden bei uns stets zu Dienstbeginn auf den jeweiligen Fahrzeugen eingeteilt. Somit konnten wir uns zügig auf den Weg durch die Stadt in Richtung Einsatzobjekt machen.

Dort angekommen wurde der ersteintreffende Gruppenführer des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) durch eine Person in die Lage eingewiesen: Im Keller sollte ein Feuer ausgebrochen sein und 5 Handwerker galten in den verrauchten Räumen als vermisst. Der Rauch wurde durch eine Nebelmaschine simuliert und als Handwerker galten unsere Übungspuppen. Diese waren in den verschiedenen Kellerräumen verteilt worden und mussten nun durch die einzelnen Trupps gerettet werden.
Durch die eingesetzten Trupps aller beteiligten Fahrzeuge konnten die „Vermissten“ zeitnah gerettet und an die Verletztensammelstelle übergeben werden.

Nachdem die Lage abgearbeitet war und alles wieder seinen Platz auf den Fahrzeugen gefunden hat, gab es eine kurze Auswertung der Übung durch den Übungsleiter. Dieser hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten wenig zu bemängeln und so waren sich alle einig, dass es ein gelungener Dienstabend war.

Einsatzkräfte der FF Altstadt im Einsatz (vor Ort und auf Wache):

Angabe folgt

Einsatzmittel:

ELW 1

VRF

HLF 10 A

LF 20 Kat´s

GW-N

Dekon - P

Dekon - F

Boot

( RTB1 )

Schlauchanhänger

( STA )

Weitere Kräfte:

Aktuelles

Osterfeuer am 30.03.2024 ab 16 Uhr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Wismar Altstadt (Details)

Ausbildung

Die Ausbildung der aktiven Einsatzkräfte findet immer montags in den geraden Kalenderwochen ab 17:00 Uhr im Gerätehaus statt.

Ausbildungsplan 2024

Wismar Altstadt