Wir stellen uns vor!

Die Freiwillige Feuerwehr Wismar Altstadt ist eine junge, engagierte Truppe. Unser Aufgabenfeld umfasst unter anderem

• das Retten von Menschen und Tieren

• das Löschen von Bränden,

• die technische Hilfeleistung und

• den Gefahrgut / Dekontamination Bereich.

Unseren Dienst leisten wir ehrenamtlich und ohne Bezahlung, aus Überzeugung und Hilfsbereitschaft zum Wohle der Bürger in Wismar. Wir sind 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit um Gefahren von Menschen,Tieren, der Umwelt oder Sachwerten abzuwehren. Wir sind eine Stützpunktfeuerwehr mit einer Einsatzstatistik von durchschnittlich 100 Einsätzen im Jahr.

Neben dem normalen Feuerwehrdienst und der Abarbeitung der Einsätze, wirken wir bei den verschiedensten kulturellen Ereignissen in Wismar mit. Dazu gehört zum Beispiel das Osterfeuer im Frühjahr, verschiedene Straßenfeste oder das Stadtfest im Sommer, sowie die Unterstützung vieler Festlichkeiten der Hansestadt Wismar.

Außerdem führen wir u.a. die Brandschutzerziehung in Kindergärten oder Schulen durch und stellen im Bedarfsfall Brandsicherheitswachen.

Um den hohen Anforderungen im Einsatzdienst gerecht zu werden, treffen wir uns jeden ungeraden Montag um 17.00 Uhr im Gerätehaus in der Professor Frege Str. 65 zur Aus - und Weiterbildung der Kameradinnen und Kameraden. Außerdem werden jährlich verschiedene Einsatzübungen durchgeführt, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Auch für Kinder und Jugendliche haben wir das Richtige zu bieten! In unserer Jugendfeuerwehr, werden Mädchen und Jungen ab dem Alter von 10 Jahren spielerisch an die Aufgaben von Feuerwehrfrauen und Männern herangeführt.

Mehr darüber erfahren Sie im Homepagemenü - Jugendfeuerwehr“!

Historik

Die Freiwillige Feuerwehr Wismar Altstadt zählt zu einer der ältesten Feuerwehren in Deutschland. Mit ihrem Gründungsdatum vom 23.April 1859, ist sie mit ihren 165 Jahren, die Älteste in Mecklenburg Vorpommern.

Seit dem Gründungsjahr hat sich Vieles geändert. Aus ledernen Wassereimern wurden Feuerlöscher, aus von Pferden gezogenen Dampf- oder Handdruckspritzen wurden modernste Löschfahrzeuge.

Doch eines blieb unverändert…, der uneigennützige Gedanke, Menschen in ihrer größten Not zu helfen, getreu dem Leitspruch:

„Gott zu Ehr, dem Nächsten zu Wehr“,

daran möchten wir auch nach über 165 Jahren festhalten!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Wismar Altstadt.