Verleihung des Förderschildes „Partner unser Feuerwehren“

Am Samstag, den 26.09.2018 überreichte unser Wehrführer Nico Porath im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Wismar Altstadt feierlich das Förderschild „Partner unser Feuerwehren“ an

Fleischerei und Partyservice Ehlers, Philipp-Müller-Str. 19, Wismar.

"Gemeinsam sind wir eine gute Mannschaft - Partner der Feuerwehr"

Die Freiwilligen Feuerwehren mit mehr als einer Million ehrenamtlichen Einsatzkräften bekommen zunehmend Probleme, bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Fakt ist andererseits, dass Schutz und Hilfe für die Bevölkerung als elementarer Teil der Daseinsvorsorge ohne Freiwillige Feuerwehren flächendeckend nicht leistbar wären. Das gilt selbst in Städten mit Berufsfeuerwehren.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren verbessern helfen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.

Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das neue von den Feuerwehren verliehene Förderschild. Mit der Plakette sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

Der Wohnungsbaugesellschaft mbH der Hansestadt Wismar wurde am gestrigen Dienstag dieses Schild übergeben.

Wir als Freiwillige Feuerwehr Wismar Altstadt, bedanken uns bei diesem Unternehmen dafür, daß wir ihn als Sponsor in unseren Reihen verzeichnen können.

Verleihung des Förderschildes „Partner unser Feuerwehren“

Am Samstag, den 03.08.2013 überreichte unser Wehrführer Mathias Meschkat im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Wismar Altstadt feierlich das Förderschild „Partner unser Feuerwehren“ an Frau Monica Mohr (Inhaberin Backshop Kaffeepause, Altwismarstraße 10, Wismar).

Frau Mohr ist eine unser Sponsoren und unterstützt unsere freiwillige Arbeit schon seit einigen Jahren. Nun war es an der Zeit auch mal Dankeschön zu sagen.

Somit ist dies die zweite Auszeichnung die aus unserer Wehr vorgenommen wurde. Im Februar 2013 wurde der

Firma ACALOR Technik Scheel KG mit Sitz in Lübow

das Förderschild überreicht. Diese Firma beschäftigt mehrere Feuerwehrkameraden unserer Wehr und stellt diese wenn möglich
zu Einsätzen und Ausbildungen frei.

Das Förderschild „Partner unser Feuerwehren“ wird in Mecklenburg Vorpommern den Firmen, Betrieben und Institutionen verliehen, die das ehrenamtliche Engagement und die schnelle professionelle Hilfe der Feuerwehren unterstützen und fördern.

Dies soll ein Zeichen dafür sein, dass die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Sponsoren, den Feuerwehrangehörigen und Wehren nicht an Kosten oder Organisationsproblemen scheitern darf und wir die Bereitschaft des Arbeitgebers anerkennen, Feuerwehrangehörige zu beschäftigen, wissend, dass Feuerwehrdienst auch Freistellung von der Arbeit bedeutet.

Ein Zeichen für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr.